Preisträger des Lehrpreises 2023 Prof. Dr. Torsten Gonschorek mit Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow
SMWK / Ben Gierig
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow überreichte Prof. Torsten Gonschorek den Sächsischen Lehrpreis 2023 in der Kategorie HAW
Erstellt von Pressestelle |

Sächsischer Lehrpreis für Professor Torsten Gonschorek

Der Sächsische Lehrpreis 2023 in der Kategorie HAW geht an die HTW Dresden.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat am 20. November in einer Festveranstaltung die Urkunden an die mit dem Sächsischen Lehrpreis 2023 ausgezeichneten Lehrenden vergeben.

In der Kategorie Hochschulen für angewandte Wissenschaften erhält Professor Torsten Gonschorek von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Der Professor für Management mittelständischer Unternehmen wird für seine mit praxisnahen Fallstudien ausgestalteten Lehrveranstaltungen und seine empathische Kooperation mit den Studierenden ausgezeichnet. Er engagiert sich sehr für die digitale Transformation der Lehre, die aktive Beteiligung an der Forschung und die kontinuierliche Verbesserung der Lehrmethoden, heißt es in der Begründung der Jury. Die Jury würdigte auch seine wesentlichen Beiträge zur Entwicklung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, insbesondere die erfolgreiche Re-Akkreditierung von Studiengängen und die Einführung eines Doppelabschlussprogramms mit der Universität Paris-Nanterre.

Dr. Torsten Gonschorek ist seit 2009 Professor an der HTW Dresden. Die Kommunikation mit den Studierenden ist ihm sehr wichtig. Er selbst sieht sich als Coach für die Studierenden und möchte sie sowohl fachlich als auch persönlich durch das Studium begleiten. „Lehre an unser HTWD – als HAW – bedeutet für mich vor allem die Vermittlung von anwendungsorientiertem Wissen. Die Absolventinnen und Absolventen sollen in der Lage sein, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der betrieblichen Praxis unmittelbar anzuwenden. Daher spielt der Praxisbezug in der Lehre eine sehr große Rolle – in Form von Übungen, Fallstudien, Planspielen, Gastvorträgen und Exkursionen sowie Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen bzw. Ereignissen in der Wirtschaft.“, erläutert der Lehrpreisträger seinen Anspruch an gute Lehre.

Über den Sächsischen Lehrpreis

Der vom Wissenschaftsministerium ausgelobte Lehrpreis wird alle zwei Jahre für Lehrende an sächsischen Universitäten, Kunsthochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Berufsakademie Sachsen verliehen. Jeder der vier Preise ist mit 10.000 Euro dotiert. Mit diesem Preis würdigt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten für ihre exzellenten Leistungen in der Lehre: Ihr besonderes Engagement und Ideenreichtum zum Kompetenz- und Wissenserwerb der Studierenden.

Im Sommer 2023 konnten die Rektorate entsprechende Vorschläge der Hochschulen einreichen. An der HTW Dresden wurden die Fakultäten vorab durch das Rektorat aufgefordert, entsprechende Vorschläge an die Hochschulleitung zu melden. Prof. Gonschorek wurde durch die Studierenden des Fakultätsarbeitskreises Wirtschaftswissenschaften des StuRa vorgeschlagen.

Weitere Informationen: www.studieren.sachsen.de/exzellente-lehre-wurdigen-sachsischer-lehrpreis-3957.html

Prof. Torsten Gonschorek erzählt im Video zum Sächsischen Lehrpreis, was ihm in seiner Lehre wichtig ist und was er den Studierenden vermitteln möchte.